Skip to main content
Announcements
Qlik Introduces a New Era of Visualization! READ ALL ABOUT IT
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
merry2018
Creator III
Creator III

Werte im Diagramm, nach eigener Regel, sortieren

Hallo Zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Und zwar habe ich in einem Diagramm Werte für jeden Tag, wobei sich diese pro Tag in 3 Schichten einteilen, welche ich in einer bestimmten Reihenfolge anzeigen möchte.

Die Reihenfolge von den Schichten (Laufzeit) sind im Moment die Lade-Reihenfolge, ich möchte aber das es zuerst N, dann F und zuletzt S anzeigt, wie kann ich das beeinflussen, bzw. genau diese Reihenfolge festlegen?

So sieht es momentan aus, ich möchte aber den roten Balken links, dann grün und rechts den blauen Balken.

schichtdarstellung.png

Gruß

Insa

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Das könnte man z.B. mit: match(Laufzeit, 'N', 'F', 'S') als Sortierungsformel machen. Alternativen wären, die Dimensionswerte im Skript entsprechend der gewünschten Sortierfolge "vorzuladen" (könnte eine simple Inline-Tabelle sein) oder per dual() auch einen numerischen Wert mit zugeben.

- Marcus

View solution in original post

2 Replies
marcus_sommer

Das könnte man z.B. mit: match(Laufzeit, 'N', 'F', 'S') als Sortierungsformel machen. Alternativen wären, die Dimensionswerte im Skript entsprechend der gewünschten Sortierfolge "vorzuladen" (könnte eine simple Inline-Tabelle sein) oder per dual() auch einen numerischen Wert mit zugeben.

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Super genau sowas habe ich gesucht, funktioniert einwandfrei.

Das andere klappt glaub in meinem Fall nicht, da ich die Felder anhand einer If Bedingung festlege in einem vorangehenden Load.