Skip to main content
Announcements
Qlik Introduces a New Era of Visualization! READ ALL ABOUT IT
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
wudu2020
Contributor
Contributor

Report durch Batch gestartet bleibt hängen

Hallo, ein Benutzer hat  eine QVW erstellt, die Daten einliest, auswertet und daraus Eine PDF Erstellt. In Folge Wird diese PDF per Mail versendet.

Öffnet man Diesen Bericht interaktiv in QV und startet das Skript, Wird es komplett und fehlerfrei inkl. Mailversand und abgearbeitet beendet.

Wird aber der Bericht pro Batch Gestartet, so bleibt die Verarbeitung hängen, nachdem die PDF  Worden ist. Es wird keine E-Mail versendet; QV.exe Kann Dann nur per Taskmanager abgebrochen Werden.

Der Mailversand wird über VBA realisiert; es werden alle Schritte bis zum "ObjEmail.Send" ausgeführt, dann bleibt die Verarbeitung stehen....

Hier die Befehlssequenz des Batchstarts:  

C: \ Programme \ QlikView \ QV.exe -r "Q: \ Controlling \ Vertriebscontrolling \ Auswertungen \ Report.qvw"

Ich würde mich freuen, WENN jemand eine Idee hat, woran das Liegen Könnte.

Herzlichen Dank!

Entschuldigung für die sonderbare Schreibweise - dies ist mein erster Post und ich kenne die Hintergründe für die "Autokorrektur" hier noch nicht.

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Es liegt am Parameter /r bei dem nicht die (vollständige) Oberfläche von QV mitgeladen wird. Abhilfe schafft hier der Parameter /l der dann die Anwendung aber offen lässt, aber dass kann man mit close/save/quit Statements im VBS nachsteuern. Hier ein Beispiel dazu:

Sending-mails-macro-vbs 

- Marcus

View solution in original post

2 Replies
marcus_sommer

Es liegt am Parameter /r bei dem nicht die (vollständige) Oberfläche von QV mitgeladen wird. Abhilfe schafft hier der Parameter /l der dann die Anwendung aber offen lässt, aber dass kann man mit close/save/quit Statements im VBS nachsteuern. Hier ein Beispiel dazu:

Sending-mails-macro-vbs 

- Marcus

wudu2020
Contributor
Contributor
Author

Hallo Marcus,

vielen Dank für diesen Hinweis - es hat nach Umsetzung hervorragend funktionert !!!!!
Ich habe gesehen, dass es zu diesem Thema einige Posts gibt und auch gelesen "the execution in background resets security of the module, so I needed to allow access to the system in module security and local security. "
Dies ist offenbar die Ursache für das Verhalten - warum auch immer das in aktuell nur in diesem einzigen Fall auftritt.
Leider wird nicht weiter beschrieben, an welchen "Stellschrauben" zu drehen ist, um das ohne den Workaround zu beheben.

Viele Grüße, Dieter